Samstag, 17. Mai 2014

Kosovo

Ueberschwemmungen auf dem Weg in den Kosovo

Birdy in rot

Birdy in blau


erste Orchideen

Die Ausreise aus Serbien leicht kurios. Bei der Einreise kriegt man den Einreisestempel in den Pass, bei der Ausreise bzw. dem Verlassen Serbiens nach Kosovo kriegt man aber keinen Ausreisestempel, da Serbien den Staat Kosovo noch immer als zu Serbien gehörend betrachtet. Für mich kein Problem. In umgekehrter Richtung aber bekäme man keinen Einreisestempel und könnte Serbien nicht mehr legal verlassen, da illegal eingereist. Verrückte Politik.
Erste Eindrücke nach wenigen Stunden im Kosovo: die Leute sind nett, die Landschaft ist total zersiedelt und Müll liegt fast genau so schlimm herum wie in Albanien, ist auch klar, die Bevölkerungsmehrheit sind Albaner. Und in Restaurants wird geraucht,selbst im Nichtraucherbereich.
Gerade bin ich bei schaurigem Wetter in Prestine,der Hauptstadt des Kosovo, angekommen und habe mir gleich ein Hotel genommen. Internet ist frei, aber der alte Rechner hat keinen USB-Anschluss und so gibts auch vorerst keine Bilder.
Doch, eine Ecke weiter im Internetcafe!

Prestina, Vorort

Prestina

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen